Zahlen & Fakten

geförderte Projekte (bis 03-2022)

ca. 1.000.000 €

an bisheriger Gesamtförderung (bis 03-2022)

Vertreter der evangelischen und der katholischen Kirche in Berlin und Brandenburg

Stiftungsvorstand

Baudirektor a. D. Dipl.-Ing. Klaus Herrmann
Prof. i. R. Dipl.-Ing. Peter Lorenz
Rechtsanwältin und Notarin Elke Holthausen-Dux
Dipl.-Bankbetriebswirt Harald Imig
Finanz- und Baudezernent Dipl.-Kfm. Bernd Jünemann
Dipl.-Ing. Architekt Frank Röger
Dr.-Ing. Michael Stauch

Vorstandsmitglieder (Stand 03/2022)

Der Stiftungsname „Maßwerk“ orientiert sich an dem gleichnamigen Begriff, der seit der frühen Gotik Füllwerke in den oberen Teilen der Fensteröffnungen und die Ausgestaltung von z.B. Rundfenstern in Stim-und Seitenwänden von Repräsentationsbauten bezeichnet.

Stiftungsname

Der satzungsgemäße Stiftungszweck besteht in der Mithilfe bei Ergänzung und Erhalt von Sakralbauten in Berlin und Brandenburg, besonders soll hier ökumenische Zusammenarbeit gefördert werden. Außerdem gilt es. Schulen in kirchlicher Trägerschaft angemessen auszustatten.

Stiftungszweck

Die Stiftung „Maßwerk“ ist eine private Initiative zweier Freunde (Architekt und Bauingenieur), die zu ihren Lebzeiten etwas zur Erhaltung christlicher Kulturgüter, insbesondere von Kirchenbauten und deren Ausschmückung in Berlin und Brandenburg tun wollen und dafür den finanziellen Grundstock gelegt haben.

Gründungsidee

Oktober 2001 mit Genehmigung der Senatsverwaltung für Justiz, Berlin